Ein Blick in die Zukunft
Ärztehaus in Aub


 

Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung hat oberste Priorität. Die Stadt Aub nimmt aktuell am Kommunalen Denkmalkonzept des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege teil. Im Rahmen einer Quartiersplanung wurde ein zukunftsweisendes Innentwicklungsprojekt gestartet. Ziel ist die Schaffung neuer, moderner und barrierefreier Praxisräume in der historischen Altstadt.

 

Quartier M25

Das Quartier besteht aus dem denkmalgeschützten Haus Marktplatz 25 mit zugehöriger (nicht denkmalgeschützter) Scheunenanlage sowie den flankierenden Nebengebäuden Hauptstraße 6 und 8.


 

Flächenstudie

Mittels einer Flächenstudie (noch keine feststehende Planung) wurde nachgewiesen, dass im Scheunen- und Hofbereich neue Praxisräume entstehen könnten .


 

Städtebauliche Leitlinien und Realisierung

Aufbauend auf die Flächenstudie wurden städtebauliche Leitlinien (Varianten 1 und 2) festgelegt und eine Machbarkeitsstudie beauftragt. Hierbei wurde festgelegt, dass die Praxisräume sich auf den barrierefreien Scheunen- und Hofbereich konzentrieren sollen. Auch Erweiterungsmöglichkeiten sind Bestandteil der Machbarkeitsstudie. Wir sind gespannt auf ihre fachliche Expertise, sie haben die Möglichkeit sich mit ihren Wünschen in den Planungsprozess mit einzubringen.

Das denkmalgeschützte Haus Marktplatz 25 kommt für alternative Nutzungsmöglichkeiten infrage (Mietwohnungen, Gemeindearchiv o.ä.) .